Montag, 11. Juli 2016

In Sri Lanka hört man jeden Tag Beethoven-Musik – beim Brotkaufen!


Wer jeden Tag die Musik von Ludwig van Beethoven hört, der muss ein echter Musikfreund sein, oder? Nicht unbedingt in Sri Lanka. Jetzt hören fast alle Sri Lanker jeden Tag das Klavierstück Für Elise von Beethoven beim Backwarenverkäufer (ohne vielleicht es zu wissen).

Das Weißbrot und die anderen Backwaren, die man in Europa kennt, sind hierzulande keine traditionellen Nahrungsmittel. Das alles ist hier erst in den Kolonialzeiten bekannt geworden. Obwohl Reis immer noch unbedingt das Hauptnahrungsmittel bleibt, essen mittlerweile viele Sri Lanker Backwaren zum Frühstuck; manche bevorzugen Brot sogar am Abendessen.

Deswegen fing Jemand vor ein paar Jahren an, mit einem Tuk-Tuk (d.h. einer dreirädrigen Autorikscha) früh morgens und gegen Abend von Haus zu Haus Backwaren anzubieten. Um seine Ankunft anzukündigen, lies er komischerweise Für Elise mit Lautsprecher spielen. Es wurde dann sehr schnell von vielen anderen in fast allen Gebieten der Insel genauso kopiert. Was ihre Lautsprecher hören lassen ist eigentlich eine schrille Katastrophe, aber so oder so bekommt man morgens und abends Beethoven-Musik, und zwar mit Brot!

(Video credit: JW Berg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen