Mittwoch, 6. Juli 2016

Das Nicken heißt nein und das Kopfschütteln heißt ja in Sri Lanka? Nee!


In manchen Reiseführern über Sri Lanka steht, dass die Sri Lanker mit dem Kopf nicken wenn sie nein sagen und den Kopf schütteln wenn sie ja meinen. Das ist aber reiner Unsinn. Das Nicken bedeutet auch hier ja, und das Schütteln nein. Aber es gibt noch eine zusätzliche Kopfbewegung, die viele Europäer nicht ganz gewohnt sind: das Wackeln mit dem Kopf. Dabei schwenkt der Kopf von Seite zu Seite. Das macht man in Europa manchmal, wenn man „vielleicht“ oder „jein“ sagen will. Bei uns ist es aber nicht nur das.

Wenn jemand in Sri Lanka einer Bitte, einer Aussage oder einem Vorschlag etwas neutral zustimmen will, wird oft mit dem Kopf gewackelt. Es ist nicht zu verwechseln mit dem Kopfschütteln, was vielleicht die Autoren der Reiseführer auch irregeführt hat. Durch ihre Mentalität ist es Gewohnheit bei vielen Sri Lankern, insbesondere in den ländlichen Gebieten, ihre Zustimmung oder Vorliebe eher bescheiden auszudrücken; oder sich auf etwas zu einigen, obwohl man sich dafür nicht so sehr begeistert. So kann das Kopfwackeln in verschiedenen Situationen „OK, wenn Sie es so wollen“, „mir ist es egal“ oder sogar „vielleicht“ bedeuten. Deswegen kommt diese Bewegung in Sri Lanka ziemlich häufig vor. (Auf jeden Fall kann sie in Indien noch häufiger sein.) 

Das Nicken mit dem Kopf dagegen weist nachdrückliche oder begeisterte Zustimmung auf und ist bei den mehr oder weniger engagierten Antworten eher zu merken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen